Dienstag, 20. März 2012

Lichters Schnitzeljagd vom 16.03.2012 im WDR

Lichters Schnitzeljagd macht Station im Alten Forstamt im Teutoburger Wald:
Im Frühjahr 2011 wurde eine interessante Anfrage an uns herangetragen.."Wir planen eine neue Sendung - eine Kombination aus Reisen und Geniessen in Nordrhein Westfalen..mit Horst Lichter. "Lichters Schnitzeljagd" - wären Sie eventuell daran interessiert, unentgeltlich daran mitzuwirken?"
Nach kurzem Überlegen entschlossen wir uns, nicht gleich abzusagen..und so kam dann schon Anfang März 2011 dann ein Rechercheteam aus Fotografin und Videokünstlerin zu uns. Die Damen waren sehr interessiert und es war sehr schön, Simim K. und Saskia W. das Alte Forstamt zu zeigen und es wurde viel gefilmt und fotografiert und ein kleines Interview gemacht..alles noch ganz locker und unverbindlich. Aber dann wurde es ernst..denn schon einige Tage später kam dann der Anruf vom WDR - "wir möchten Anfang Mai am 2011 mit bei Ihnen drehen".
Kurz vor dem Drehtermin - reiste die Regisseurin Regine N. an und erstellte ein schönes Konzept und machte ein weiteres Recherchegespräch für das Drehbuch und für die Texte der Sendung "Lichers Schnitzeljagd" Sie stellte uns eine Menge Fragen, nahm die Kochbücher von Grossmutter Margarete Pollmann in Augenschein und legte auch gleich einen Drehtermin fest. Schliesslich wurden auch der 5. und 6. Mai 2011 als Drehtermine festgelegt.
Wir waren alle sehr gespannt, wie es wohl laufen würde..
Wochen gingen ins Land..wir wurden immer aufgeregter....dann kam der grosse Tag - am 5 Mai 2011 um 07.00 Uhr erschien die komplette Filmcrew aus 11 Personen,2 Kameraleuten, 2 Tonexperten, einem Beleuchter, Assistenten, Make-up Expertin, Fotografin, etc..und die Regisseurin. Man begann damit den ersten  Drehtag in der Gutsküche vorzubereiten. Der Aufbau von Kameras und Licht begann, das war eine aufwändige Arbeit.
Der Aufbau dauerte dann auch einige Stunden und schliesslich kam der Anruf - Horst kommt gleich... Kurze Zeit später erschein ein dunkles Fahrzeug mit Horst an Bord. Kurze Vorstellung..nein wie ist das schön hier. Und wir waren uns übrigens sofort sympathisch und das kommt im Film rüber...Und dann ging es auch schon richtig los..die Küche wurde komplett mit Studioleuchten ausgeleuchtet und schon geht der Dreh los....Ruhe bitte und "Bitte - kam von der Regisseurin, Klappe und..."nun begann der anstrengende Teil - trotz 30 Grad Hitze im Licht der Scheinwerfer..
Fernsehleute sind hart mit sich selbst und Ihren Darstellern, da wird nicht schlappgemacht..es wird gedreht, trotz Durst und Hunger und grosser Hitze am Herd, der ja permanent mit Holz gefüttert wurde...aber vielleicht ist die Suppe ja gleich gar..nichts da....da wird nix zwischendurch gefuttert..wir werden warten - bis alles im Kasten ist.. ach so..na ja...entschuldigung..dann warten wir eben..
Während des Drehs wurde dann noch ein wenig über Westfalen und die Kulinarischen Traditionen der Region und Omis Kochkünste geplaudert und irgendwann waren die Innendrehs im Kasten. Endlich fertig und wir machen Pause, aber nein.. ..der Dreh ging weiter..Szenenwechsel - Willkommensszene mit Horst im Eingangsbereich des Alten Forstamtes, Horst klingelt an der Tür.. die grosse Glocke erklingt, nein das war nichts..das drehen wir nochmal - Bitte und nun aber..nicht so leise..bitte hierher schauen..viel später und nach..weiteren Takes geht es weiter mit dem Dreh auf dem Hof ...Das ging ja schnell..nun kommen die Szenen mit den Tieren...die Szenen mit den Lämmern und den Schafen wurden auf der Weide gedreht - die Tiere  spielen auch gut mit..alles ok, keine Probleme ..
Resumee: Es war eine unvergessliche Erfahrung für alle auf dem Alten Forstamt..auch Enterich Berluskoni und Katze Pitti hatten eine tragende Rolle..schön wars aber anstrengend....
Das Ergebnis dieser zwei Tage kann man Sie im auf den WDR Seiten im Videostream erleben Lichters Schnitzeljagd vom 16.03.2012. Horst Lichter hat gemeinsam mit meiner Tochter das "westfälische Schnippelbohnendurcheinander" - nach einem Rezept meiner Mutter - Margarete Pollmann gekocht. ..unter diesem Link finden Sie weitere Infos zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/lichtersschnitzeljagd/sendungsbeitraege/2012/0316/index.jsp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen